
Dialog-Veranstaltungsreihe „Klima gut, alles gut?!“
Im Rahmen von „Klima gut, alles gut?! – Im Dialog zur Klimaneutralität“ lädt Klima!VOR zu mehreren Veranstaltungen ein.
Das Programm finden Sie hier: KlimaVOR Flyer Dialoge_2023
Start ist am 8. März um 19 Uhr in der inatura mit dem Thema: „Zum Wohl – Gute Klimapolitik ist gute Gesundheitspolitik“, mit Angelika Stöckler und Michael Rohde.
Inhalt:
Die Pandemie hat uns klar aufgezeigt: Wir machen uns die Erde zu sehr untertan, speziell die Tierwelt. Der übermäßige Konsum von tierischen Produkten und die damit verbundene Massentierhaltung birgt das Risiko von gefährlichen Zoonosen in sich. Aber nicht nur bei der Ernährung gibt es viele Synergien zwischen Gesundheit und Klima: Auch unsere vorwiegend passive Mobilität raubt uns ein gesundes Maß an Bewegung und ist schlecht für´s Klima.
Beinhaltet gute Klimapolitik also auch gute Gesundheitspolitik?
- Was bedeutet das im Detail, welche Weichenstellungen wären erforderlich und welche konkrete Nutzen wären damit verbunden?
- Abgesehen von der Abwendung von Gefahren könnte unser Gesundheitssystem dadurch relevant entlastet werden?
Im Idealfall finden wir uns in einer Win/Win-Situation wieder. Was spricht gegen eine rasche Umsetzung des Notwendigen?




