Großer Erfolg für Österreich!

Bei den World-Logging Chamionship (Forstarbeiter-Weltmeisterschaften) vom 19. bis 22. September 2024 in Wien konnten die Österreichischen Teilnehmer und Teilnehmerinnen grandiose Erfolge feiern.
Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen konnte sowohl der Gesamtweltmeister- als auch der Vizeweltmeistertitel erreicht werden. Wir gratulieren der Weltmeisterin Carina Modl aus Kärnten und dem Weltmeister Johannes Meisenbichler aus der Steiermark für die überragende Leistung. Auch die Mannschaftswertung und auch in einigen Einzeldisziplinengingen gingen die ersten Plätze an Österreicherinnen und Österreicher (Ergebnisse und Fotos Link wlc24.at).

Herzliche Gratulation den World-Champions
„Was für Leistungen der Athletinnen und Athleten, die zahlreichen Gewinne unseres Teams haben bewiesen, wie groß die Bedeutung unseres multifunktional bewirtschafteten Waldes in Österreich ist. Herzliche Gratulation allen Gewinnerinnen und Gewinnern und den Veranstaltern zu diesem Event der Spitzenklasse,“ zeigt sich LK Österreich-Präsident Josef Moosbrugger begeistert.

Forstausbildung und „österreichischer Wald-Verstand“ sind Erfolgsrezept
Österreich ist fast zur Hälfe von Wald bedeckt. Die Forst- und Holzwirtschaft stellt den zweitwichtigste Wirtschaftszweig unseres Landes dar. Bei dieser Heim-WM konnten unsere Forstleute abermals ihre Überlegenheit in der Forstarbeit unter Beweis stellen. „
Ein Erfolgsrezept für die sehr guten Erfolge liegen sicher in den exzellenten Ausbildungsmöglichkeiten in Österreich. Österreich als ausgewiesenes Waldland hat zudem seit Generationen eine große Tradition in der Forsttechnik und der Forstwissenschaft. Für die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Wälder legen unsere Forstleute ein hohes Maß an „Wald-Verstand“ an den Tag.
Großer Dank gilt der Stadt Wien, die einen großartigen Rahmen für dieses Event gebildet hat. Zu den Hauptunterstützern gehörte auch das Landwirtschaftsministerium, die Landwirtschaftskammer, die Landarbeiterkammer, die Landjugend und viele weitere forstliche Organisationen. Aber auch ohne die Hauptsponsoren Stihl, Husqvarna und Pfanner wäre diese WM nicht durchführbar gewesen“, betont Hubert Malin, Präsident des Forstwettkampfvereins Österreich, der Organisator und Veranstalter dieser WM war.

Nachhaltige Forstwirtschaft im Kampf gegen Klimawandel und Naturkatastrophen
Neben all den großartigen Leistungen der Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt wurde die Forst-WM in Wien auch ihrem Ziel gerecht, bei der Bevölkerung Verständnis für die nachhaltige Waldbewirtschaftung zu wecken und auf die immense Bedeutung des Forst- und Holzsektors für unser Land hinzuweisen. Der Wald ist mit seinen Funktionen nicht nur „Aircondition“ und Garant für sauberes Wasser, sondern er gibt auch die eindrucksvollsten Antworten auf den Klimawandel und Naturkatastrophen, wie wir sie in den letzten Tagen und Wochen erlebt haben.

Thomas Ölz, 24.09.2024

Einer der ersten Gratulanten der überragenden Leistungen bei den Holzerweltmeisterschaften in Wien war Präsident Josef Moosbrugger (Fotoquelle Wolfgang Danzer).
Viel Arbeit in der Organisation hatten die Vorarlberger Hubert Malin und Richard Simma vom Forstwettkampfvereins Österreich als Organisator und Veranstalter dieser WM (Fotoquelle Wolfgang Danzer).