
Es ist wieder soweit: Projekteinreichungen zum neunzehnten Schutzwaldpreis- Helvetia für 2026 (Verleihung 2027) sind ab sofort bis 01. Oktober 2026 über uns möglich.
Mit diesem Preis werden vorbildliche (Teil-)Projekte zur Erhaltung und Verbesserung des Bergwaldes im Alpenraum und zur Sensibilisierung für die Schutzwaldthematik gewürdigt. Dabei kommt es ausdrücklich nicht auf die Größe des Projektes an.
Bewertet werden Originalität, Kreativität, Initiative, Vorbildcharakter, Effizienz der eingesetzten Mittel, Breitenwirkung, Einbindung und Beteiligung verschiedener Gruppen und die positive Wirkung auf den Schutzwald. Bei Schulprojekten spielt die Auseinandersetzung mit dem Thema Schutzwald, vor allem bei
älteren Schülern, eine Rolle.
Teilnehmen können Personen, Schulen, Institutionen, Vereine, Betriebe und Gemeinden aus allen Alpenländern. Die eingereichten Projekte sollen einen direkten Bezug zum Bergwald und dessen Wirkungen haben sowie bereits weitgehend umgesetzt sein.
Sie müssen in deutscher Sprache verfasst sein.
Die nominierten Kinder- und Jugendgruppen müssen bei der Preisverleihung anwesend sein.
Es sind Einreichungen in folgenden Kategorien möglich:
Erfolgsprojekte:
Vorbildliche und erfolgreiche Maßnahmen zur Schutzwaldsanierung, Verbesserung und Bewirtschaftung des Bergwaldes.
Öffentlichkeitsarbeit – Schutzwaldpartnerschaften – Innovation:
Öffentlichkeitsarbeit in Form von Publikationen, Ausstellungen, Veranstaltungen und Aktionen zur Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für den Schutzwald.
Schutzwaldpartner sind Gemeinschaften außerhalb der forstlichen Verwaltung, die sich durch
finanzielle Unterstützung und Aktivitäten positiv für den Schutzwald einsetzen.
Innovative Projekte aus Wissenschaft, Forschung und Vermarktung.
Waldpädagogik:
Waldpädagogische Projekte, die sich mit dem Bergwald auseinandersetzen und von Schülern getragen werden.
Sonderpreis der Jury: Ein außergewöhnliches Projekt, unabhängig von einer Kategorie, von unserer internationalen Jury ausgewählt.
Schutzwaldpate: Das ausrichtende Land nominiert Persönlichkeiten, die sich um den Schutzwald verdient gemacht haben.
Pressepreis: Eine Publikation oder ein Pressebeitrag zum Schutzwald kann ausgezeichnet werden.
Einsendeschluss: 01. Oktober 2026
Zu spät eingereichte Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Die Preisverleihung findet am 29. Jänner 2027 im Festspielhaus Füssen, Bayern statt.
Die Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Forstvereine (ARGE) besteht seit 1981, ihre Mitglieder sind
die Forstvereine Bayern, Graubünden, St. Gallen, Südtirol, Tirol, Vorarlberg, Kärnten und Liechtenstein.
Durch gemeinsame Projekte und den Austausch von Erfahrungen wollen sie die Zukunft des Bergwaldes als naturnahen Lebensraum in den Alpen sichern.
Mehr zu den Teilnahme- und Bewertungskriterien unter arge.forstvereine.eu/schutzwaldpreis
Die Unterlagen finden Sie hier
Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!




