Ausschreibung Schutzwaldpreis Helvetia 2025

Projekteinreichungen zum achtzehnten Schutzwaldpreis- Helvetia 2025 sind ab sofort bis 10. Dezember über uns möglich.

Mit diesem Preis werden beispielhafte Projekte zur Erhaltung und Verbesserung des Bergwaldes im Alpenraum und zur Sensibilisierung für die Schutzwaldthematik gewürdigt.

Teilnehmen können Personen, Schulen, Institutionen, Vereine, Betriebe und Gemeinden aus allen Alpenländern. Die eingereichten Projekte sollen einen direkten Bezug zum Bergwald und dessen Wirkungen haben sowie bereits weitgehend umgesetzt sein. Sie müssen in deutscher Sprache verfasst sein.

Es sind Einreichungen in folgenden Kategorien möglich:

Schulprojekte:
Waldpädagogische Projekte, die sich mit dem Bergwald auseinandersetzen und von Schülern getragen werden.

Erfolgsprojekte:
Vorbildliche und erfolgreiche Maßnahmen zur Schutzwaldsanierung, Verbesserung und Bewirtschaftung des Bergwaldes.

Öffentlichkeitsarbeit – Schutzwaldpartnerschaften – Innovation:
Publikationen, Ausstellungen, Veranstaltungen und Aktionen, die sich inhaltlich mit der Schutzwaldthematik befassen und zur Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für den Schutzwald beitragen.
Als Schutzwaldpartner gelten Gemeinschaften und Einrichtungen außerhalb der forstlichen Verwaltung, die sich durch finanzielle Unterstützung und / oder gezielte Aktivitäten positiv für den
Schutzwald einsetzen.
Innovative Projekte aus Wissenschaft und Forschung, neue technische Entwicklungen und innovative Vermarktung für einen besseren Schutzwald.

Sonderpreis der Jury:
Ein außergewöhnliches Projekt, das unabhängig von einer Kategorie von unserer international besetzten Jury ausgewählt werden kann.

Schutzwaldpate:
Das ausrichtende Land der Preisverleihung nominiert drei Persönlichkeiten, die sich um den Schutzwald in besonderem Maße verdient gemacht haben. Die Präsidenten und Geschäftsführer aller ARGE-Länder ermitteln gemeinsam den Preisträger/die Preisträgerin.

Pressepreis:
Es kann eine Publikation oder ein Pressebeitrag mit Bezug zum Schutzwald ausgezeichnet werden. Die Länder reichen Vorschläge ein, welche nicht zwingend in ihrem Land veröffentlicht wurden, aber in deutscher Sprache verfasst sind.

Einsendeschluss: 10. Dezember 2024
Zu spät eingereichte Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Die Preisverleihung findet am 14. März 2025 in Brixen, Südtirol statt.
Die nominierten Kinder- und Jugendgruppen müssen bei der Preisverleihung anwesend sein.

Die Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Forstvereine (ARGE) besteht seit 1981, ihre Mitglieder sind
die Forstvereine Bayern, Graubünden, St. Gallen, Südtirol, Tirol, Vorarlberg, Kärnten und Liechtenstein.
Durch gemeinsame Projekte und den Austausch von Erfahrungen wollen sie die Zukunft des Bergwaldes als naturnahen Lebensraum in den Alpen sichern.

Mehr zu den Teilnahme- und Bewertungskriterien unter arge.forstvereine.eu/schutzwaldpreis

Die Unterlagen finden Sie hier: